BLOG - ILWEA 2023 (Irland) - Homepage Frankenlandschule

Direkt zum Seiteninhalt
ILWEA-Projekt
Intercultural Learning and Work Experience

21.03.2023 (Dienstag)

Nachdem der Tag mit einer recht chaotischen Busfahrt begonnen hatte (nehmt in Dublins Bussen immer etwas mehr Zeit mit!), erreichten wir noch rechtzeitig unseren Praktikumsbetrieb - eine Marketing-Firma. Über den Tag hinweg erledigten wir dort verschiedene Aufgaben, die wir zuvor von unserem Supervisor erhalten hatten. Um ca. 16 Uhr hieß es „Feierabend“ und alle ließen den Tag auf eigene Art und Weise ausklingen: Einige unternahmen eine Shopping-Tour in der Innenstadt Dublins, andere hingegen machten sich auf den Weg nach Howth (nordöstlich von Dublin), um dort die Gegend und die Uferpromenade zu erkunden. So ließen wir uns, trotz des regnerischen Wetters, auch dieses Mal nicht davon abhalten, einmalige Erinnerungen in Irland zu sammeln. Schließlich machten sich alle auf den Heimweg zu ihren Gastfamilien. (Kathrin Kreuzer und Lewin Hügel)

20.03.2023 (Montag)

Heute haben wir nach der Arbeit einen Spaziergang am Malahide Beach gemacht. Dort haben wir auch einen kleinen Rummelplatz gefunden, auf dem wir dann unterwegs waren und verschiedene Attraktionen genutzt haben. Den Abend haben wir dann bei einer großen Portion Eiscreme ausklingen lassen.  (Jola & Khalil)

19.03.2023 (Sonntag)

Heute sind wir zu einer weiteren Exkursion außerhalb von Dublin aufgebrochen - Hauptziel: Das Städtchen Kilkenny. Am Morgen mussten wir dazu um 8:20 am Bus sein um unsere Tour planmäßig zu beginnen. Leider wurden wir etwas von der post-St.-Patrick's-Day-Situation überrascht, denn es fuhren außerplanmäßig nur wenige Busse, weswegen wir teilweise mehrere Kilometer zu Fuß oder mit dem Taxi zum Treffpunkt zurücklegen mussten. Nach den anfänglichen Ärgernissen lief die Fahrt aber glatt. Wir besuchten zuerst eine Schaf-Farm (Irland ohne Schafe wäre kulturell undenkbar!). Wir erhielten eine Demonstration mit einem Schäferhund; kleine Lämmer durften dort auch auf den Arm genommen und gestreichelt werden. Im Anschluss ging es nach Glendalough, wo wir einen entspannten Spaziergang im Grünen zurücklegten und am Ende mit einer wunderschönen Aussicht aufs Meer belohnt wurden. Zuletzt ging es in die Stadt Kilkenny, in der wir Essen waren und noch kurz vor Abfahrt das Burggelände besichtigten. Gegen 18:30 kamen wir wieder in Dublin an, wo sich die Gruppe teilte um sich auf die kommende Arbeitswoche vorzubereiten. (Matthias-Andreas Krassmann)

18.03.2023 (Samstag)

Am 18.3. bin ich, Frau Krumnau, von Frankfurt nach Dublin geflogen. Am Nachmittag bin ich mit dem Bus in die City gefahren und habe dort einen längeren Spaziergang gemacht, auf dem ich mir einen Überblick über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten verschafft habe. Es war eine besondere Stimmung an diesem späten Nachmittag, die hauptsächliche St.Patrick‘s Day-Feier war vorbei, aber die Stadt bereitete sich schon auf das nächtliche Feiern vor. Am Abend waren wir dann zu sechst im Ninja Sushi Japanese essen.

17.03.2023 (Freitag)

Heute war der Weltbekannte St. Patrick's Day! 🍀 Ein Stück echt irische Kultur und Geschichte: Der Feiertag geht zurück auf den ersten Missionar, der im 5. Jhd das Christentum nach Irland brachte. An diesem Tag arbeiten die meisten Leute hier nicht, sondern feiern gemeinsam. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es in der Innenstadt ein vielseitiges Programm, von Spielen für die ganze Familie über Konzerte mit irischer Livemusik bis hin zu mini-Tanzkursen in irischem Stepptanz. Unsere Gruppe hat sich am Freitag um 11 Uhr an der St. Patrick's Cathedral getroffen und gemeinsam die große Parade besucht, die das Highlight des Wochenendes ist. Diese war sehr beeindruckend und hat an unser Karneval in Deutschland erinnert.🥳🌈 Bevor diese allerdings beginnen konnte, mussten sich unsere Jungs erst noch einkleiden mit zum Tag passenden Hüten, Fahnen und Schals.🎩🧣 Danach sind wir durch die Straßen gelaufen, haben viele feiernde und gut gelaunte Menschen getroffen. Gegen Abend sind wir zusammen Burritos essen gegangen und haben den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen. 🌯🧃

15.03.2023 (Mittwoch)

Mein gestriger Tag begann um ca. 7:00 Uhr mit einer 1 1/2 stündigen Busfahrt zu meinem Praktikumsbetrieb. Ich arbeite über meinen Aufenthalt in einer Anwaltskanzlei ein wenig außerhalb von Dublin. Das „typisch“ Irische Wetter zeigte sich auch gestern von seiner besten Seite - wer nicht gerne im Regen unterwegs ist, sollte die nächsten Tage vermeiden, nach draußen zu gehen ;-) Mehr als ein paar leichte Sonnenstrahlen zwischen den tristen Regenwolken waren leider nicht drin. Nach der Arbeit traf ich mich noch mit ein paar anderen Projektteilnehmern in einem Café, um somit den Nachmittag ausklingen zu lassen. Nach dem Beisammensein trat ich meine Heimreise zur Gastfamilie an, um mit ihnen gemeinsam Abend zu essen.
☘️(Tabea Alter)

14.03.2023 (Dienstag)

Am Morgen ging es los auf die Arbeit. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Google Maps ging es zum zweiten Arbeitstag der um 09:00 startet. Dort angekommen, erhielten die Kollegen und ich den Auftrag ca. 10 unterschiedliche Desktop Computer der Marken Dell und überwiegend Lenovo auf Funktionalität zu prüfen und eine frische Installation des Betriebssystems Windows 10 vorzunehmen. Während der Installation wurde der Arbeitsplatz von den anderen Kollegen aufgeräumt. Am Ende vom Arbeitstag stießen wir auf zwei Geräte bei denen ein Austausch von Hardware benötigt wurde, da entweder diese fehlte oder beschädigt war. Am Abend gab es noch ein nettes Gespräch mit der Gast Familie über gute Orte, um die Parade zum St Patrick's Day am Freitag anzuschauen. (Matthias-Andreas Krassmann)


13.03.2023 (Montag)

Gestern war unser erster Tag in meinem Praktikumsbetrieb Techx. Mein Weg war mit 1,5 Stunden Busfahrt wirklich lang, aber das Wetter war für irische Verhältnisse sehr gut. Das Team ist wirklich cool und nett. Auf der Arbeit wurde mir gezeigt, wie man Handys mit einem Vakuum Heizgerät öffnet und die verschiedenen defekten Teile austauscht. Hierbei haben mir meine Kollegen Megan und Saad geholfen. Nach der Arbeit von 10 Uhr bis 17 Uhr bin ich mit dem Bus nach Hause zu meiner Gastfamilie zum Abendessen gefahren. (Luca Schneider)


12.03.2023 (Sonntag)

Nach dem langen, aber ereignisreichen Samstag schliefen wir am Sonntag größtenteils erstmal aus. Nach dem Frühstück in der Gastfamilie machten wir uns dann auch schon langsam auf den Weg zu unserem Treffpunkt, der Trampolinhalle, an dem sich die Projektteilnehmer versammelten. Hier hatten wir gemeinsam viel Spaß und die Zeit verging sehr schnell. Danach trennten sich die Wege der Gruppe wieder. Während einige bei durchwachsenem Wetter den Nachhauseweg antraten, gingen andere noch essen oder machten Besorgungen für den morgigen Tag. Zuhause aßen wir noch Abend und bereiteten uns auf Montag, unseren ersten Arbeitstag in Irland, vor. (Lewin Hügel)


11.03.2023 (Samstag)

Heute hatten wir unsere erste Exkursion vor uns. Früh am Morgen ging es auch schon los. Das Ziel: „Cliffs of Moher“. Einmal durch Irland sind wir also von Osten nach Westen gefahren. Fun fact: Wusstet ihr, dass an den Cliffs of Moher, Harry Potter Szenen gedreht worden sind? Das Wetter war leider nicht so gut, sodass wir uns durch Regen und Nebel an die Klippen kämpfen mussten. Nach den Klippen sind wir nach Galway gefahren. Dort hatten wir eine kleine Stadttour und konnten uns danach in Galway austoben. Anschließend haben wir wieder den Heimweg angetreten. (Khalil Alilja)

10.03.2023 (Freitag)

Nachdem wir am gestrigen Donnerstag unseren Sprachkurs am ADC-College mit unserem Lehrer Simon beendet haben, konnten wir an unserem heutigen freien Tag Dublin weiter erkunden. Zunächst traf sich die gesamte ILWEA-Projektgruppe zum Lunch in einem kleinen Café, um weitere und letzte Details bezüglich des morgigen Ausflugs zu den Cliffs of Moher und Galway zu besprechen. Als alle gestärkt waren, machten wir uns auf den Weg zum Trinity College im Stadtzentrum - das Trinity College zählt zu den führenden Universitäten in Europa. Dort konnten wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen. Schließlich trat ein Teil der Gruppe bereits den Nachhauseweg an - denn die Nacht wird sehr kurz werden. 🍀

Schönes Wochenende!
Kathrin Kreuzer

09.03.2023 (Donnerstag)

Heute hatten wir von 9 bis 17 Uhr Englischunterricht. Die Pausen haben wir gemütlich zusammen im Gemeinschaftsraum im ADC College verbracht, wo wir uns mit Tee und Keksen stärken konnten. Nach diesem langen Tag sind viele von uns wieder zurück zu den Gastfamilien gefahren, ohne nochmal Dublin zu erkunden. Das Wetter war auch genau so, wie man es erwarten würde: Regen und seeehr viel Wind, und das den ganzen Tag. Und damit perfekt, um einfach gemütlich drinnen zu sitzen.

08.03.2023 (Mittwoch)

Der heutige Morgen startete um 7:30 mit einem kleinen Frühstück und ein paar Streicheleinheiten für den Hund unserer Gastfamilie. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum ADC-College bei trockenem, bewölktem Wetter mit ein kleinwenig Sonnenschein. Nach dem Englischunterricht ging es für uns alle zusammen in die Innenstadt von Dublin, wo wir erstmal bei ruhiger und gemütlicher Atmosphäre zusammen italienisch Essen gingen. Danach ging es noch auf eine weitere Erkundungstour durch Dublin, bis einige von uns wieder die Heimreise zu unseren Gastfamilie antraten.
Grüße aus Irland (Hagen)

07.03.2023 (Dienstag)

Den Vormittag konnten wir recht gut zum Ausschlafen nutzen und um 13:30 Uhr ging es dann ab ins College. Wir liefen dort hin und entdeckten einen Kanal der durch ganz Dublin führt. Es gibt viele viele spannende Dinge zu sehen und zu entdecken in Dublin. Nach dem Unterricht am College ging es dann ab ins Stadtzentrum in einen Pub, in dem wir das bekannte irische Bier Guiness probierten (es hat einen sehr herben Geschmack vergleichbar mit Pils). Am Abend habe ich noch ein Bild von Dublin bei Nacht gemacht. Es sah sehr schön aus. (Fabio)

06.03.2023 (Montag)

An unserem ersten Tag in Dublin lernten wir die Hauptstadt Irland von zwei Seiten kennen: Um 09.30 Uhr trafen wir uns am ADC College zu einer ganztägigen Einführungsveranstaltung. Vormittags bekamen wir erhielten eine Einführung in das Leben in Dublin von Mariana. Bereits zuvor mussten wir feststellen, dass die rush hour in Dublin nicht zu unterschätzen ist. Wer pünktlich mit den öffentlichen Verkehrsmittel am College sein will, muss früh aufstehen. Nachmittags fand unser erster Sprachkurs mit Simon unserem irischen Lehrer statt. Zum Abschluss der Tages erkundeten wir die Stadt und gingen zusammen aus.

05.03.2023 (Sonntag)

Céad Míle Fáilte go hÉirinn! — Welcome to Ireland!

Das vom Erasmus+ -Programm der EU geförderte ILWEA-Programm der Frankenlandschule hat am 05.03. offiziell mit dem Abflug nach Dublin begonnen! 12 Schüler*innen der FLS und der Zentralgewerbeschule Buchen trafen sich früh morgens in Frankfurt, um von dort aus gen Irland loszufliegen. Nach reibungsloser Reise wurden wir von unseren Fahrern per Taxi zu den Gastfamilien gebracht. Leider gab es hier doch noch eine kleine Verzögerung für zwei der Gruppe, sodass wir die Ankunftshalle besonders detailliert betrachten konnten, aber das Problem wurde bald beseitigt und alle Teilnehmenden konnten ihre Unterkünfte für die nächsten 3 Wochen beziehen.

Hier in Dublin ist der Frühling übrigens schon richtig fortgeschritten, die Augen und die Seele freut's! 🌷

Wir sind schon gespannt, was die nächsten Tage für uns bereithalten!

Many greetings!
Janine Schubert, begleitende Lehrkraft in der 1. Woche

--------------------------------------------------------------------

ILWEA-Vorbereitungen abgeschlossen

Der Vorbereitungskurs für das dreiwöchige Auslandspraktikum in Irland ist abgeschlossen. Nachdem bei dem letzten Treffen des 15-stündigen Vorbereitungskurses mit den betreuenden Lehrkräften Herrn Jung und Frau Schubert noch einmal wichtige Informationen, wie beispielsweise das Vorstellen bei englischsprachigen Kolleginnen und Kollegen und in der Gastfamilie sowie das Verhalten im Linksverkehr besprochen und geübt wurden, sind die zwölf teilnehmenden Berufsschülerinnen und -schüler bestens vorbereitet. Neben dem ganzen Input durfte eine Pause mit cream tea natürlich auch nicht fehlen. Nun kann es am 5. März endlich losgehen!

Frankenlandschule Walldürn
Keimstraße 22-24
74731 Walldürn
Tel. 06282 9248-0
Fax: 06282 9248-20
E-Mail: verwaltung@frankenlandschule.de
Zurück zum Seiteninhalt