Exkursion nach Irland 2019 - Homepage Frankenlandschule

Direkt zum Seiteninhalt
5. Irlandexkursion der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums

Exkursionstagebuch

Von: J. Hahn
Tag 1: 16.07.2019 (Dienstag)
Nachdem sich alle Exkursionsteilnehmer am Flughafen Frankfurt getroffen hatten, ging die Reise zusammen mit ihren Begleitern (Nicole Geier, Michael Volk & Jörn Hahn) zunächst nach Dublin und anschließend via Bus weiter nach Galway, der malerischen Kulturmetropole Westirlands. Bei bestem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler erstmals die charakteristischen Landschaften Irlands auf sich wirken lassen. In Galway angekommen, wurden sie von Alan, dem Academic Manager des Bridge Mills Galway Language Centres, sowie ihren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.
Tag 2: 17.07.2019 (Mittwoch)
Nach dem Frühstück begann für die Schülerinnen und Schüler der Unterricht am Bridge Mills Language Centre. Nach einem Eingangstest wurden sie in unterschiedliche Leistungsgruppen eingeteilt und den jeweiligen Kursen zugewiesen. Nach dem Unterricht bot sich die Möglichkeit durch einen geführten Rundgang das facettenreiche Stadtbild und die darin eingebetteten historischen Entwicklungen, die Galways Geschichte prägten, kennenzulernen. Sehenswürdigkeiten wie der Spanish Arch, der von Performance-Künstlern geschätzte Eyre Square, die von zahlreichen Ausstellungen gesäumte Shop Street oder das berühmte Lynch's Castle waren selbstverständlich Teil des Rundgangs. Im Anschluss stand eine Bootsfahrt auf dem Fluss Corrib an, der mitten durch Galway verläuft und in der Galway Bay in den Atlantik mündet. Ziel der Fahrt war Lough Corrib, der zweitgrößte See Irlands. Während der knapp zweistündigen Fahrt genossen die Exkursionsteilnehmer die pittoreske Naturlandschaft, die den Fluss säumte, während man über Lautsprecher stets mit Informationen über historische Entwicklungen und Begebenheiten entlang der Wegstrecke versorgt wurde. Nach der Bootstour und einem anschließenden Stadtbummel ging es zurück in die Gastfamilien, welche die Schülerinnen und Schüler bereits zum Abendessen erwarteten.  
Tag 3: 18.07.2019 (Donnerstag)
Donnerstagnachmittag bestand die Möglichkeit das Galway-City-Museum zu besuchen. Auf drei Ebenen bietet es den Besuchern sieben umfangreiche Langzeitaustellungen mit Exponaten aus unterschiedlichen historischen Epochen und Themengebieten, wie beispielsweise Archäologie, Geschichte oder Meeresforschung. Parallel dazu finden stets zwei zeitlich begrenzte Sonderausstellungen statt, beispielsweise zur gälisch-keltischen Kultur in Irland zwischen 1400 und 1600.    
Tag 4: 19.07.2019 (Freitag)
Nach dem Sprachunterricht stand der Nachmittag den Schülerinnen und Schülern, sowie deren Gastfamilien, zur Verfügung und wurde für zahlreiche, individuelle Unternehmungen genutzt, wie beispielsweise einem Besuch der beeindruckenden Kathedrale von Galway oder dem renommierten Galway International Arts Festival mit seinen zahlreichen Ausstellungen und Live-Performance-Darbietungen.
Tag 5: 20.07.2019 (Samstag)
Der erste Exkursionstag führte in den Burren-Nationalpark, ein weltweit einzigartiges Karstgebiet mit zahlreichen archäologischen Relikten, wie etwa Dolmen, Ringforts, Höhlen, Burgruinen, etc. Nahe Doolin konnten die Exkursionsteilnehmer per Schiff die über zweihundert Meter steil aus dem Meer ragenden Cliffs Of Moher vom Wasser aus bestaunen. Neben ihrer touristischen Beliebtheit stellen diese auch ein wichtiges Rückzugsgebiet für seltene Seevogelarten dar und sind damit für das Ökosystem des Burren-Nationalparks von entscheidender Bedeutung. Nach der Erkundung zur See folgte die Erkundung zu Land, was die Speicher von allen vorhandenen, fotografierfähigen Elektrogeräten zum Glühen brachte. Kein Wunder, denn die Cliffs Of Moher mit ihrem wahrlich bemerkenswerten Ausblick dienten bereits etlichen Filmproduktionen, wie etwa Star Wars Episode 7 oder Harry Potter und der Halbblutprinz, als spektakuläre Kulisse.  
Tag 6: 21.07.2019 (Sonntag)
Der zweite unterrichtsfreie Tag in Irland wurde für einen Ganztagesausflug zu den Aran-Islands genutzt. Nach einer gemütlichen Überfahrt durch die malerische Galway-Bay erreichte die Reisegruppe Inis Mór, die größte der drei Inseln. Von dort aus ging es dann mit dem Fahrrad weiter. Entlang von zahlreichen, mit Steinmauern umgebenen Kleingärten, die der Insellandschaft ihr typisches Aussehen verliehen, besuchten die Exkursionsteilnehmer zunächst jene malerischen Buchten, für welche die Insel so bekannt ist. Einige dieser Buchten beherbergten zudem Seehundkolonien, die sich bei Besuchern besonderer Beliebtheit erfreuten. Schließlich ging es weiter zur Steilküste bei Dún Aengus. Rund 100 m ragten dort die Klippen aus dem Wasser, gekrönt von einem Steinfort aus der Bronzezeit. Nach einem ausgiebigen Picknick musste dann auch schon der Rückweg zur Fähre angetreten werden. Ein für die Insel typischer, spontan einsetzender, böiger Wind mit Starkregen sorgte zwar für einige sportliche Herausforderungen, die von den Exkursionsteilnehmern jedoch mit Bravour gemeistert wurden.
Tag 7: 22.07.2019 (Montag)
Ziel des heutigen Nachmittagsausflugs wurde das National Aquarium of Ireland, das einen faszinierenden Einblick in die lokale Meeresfauna bot. Neben den klassischen, mit Infotafeln versehenen Schauaquarien bot ein großes Becken die Möglichkeit in Anwesenheit eines Tierpflegers Meeresbewohner berühren zu dürfen, darunter Rochen, Plattfische oder kleinere Haie. Eine einzigartige Erfahrung, die sich die Schülerinnen und Schüler nicht entgehen ließen. Eine Wanderausstellung informierte zudem über aktuelle  Probleme, wie etwa invasive Arten oder die zunehmende Abfallbelastung der Meere.
Tag 8: 23.07.2019 (Dienstag)
Am letzten Nachmittag in Galway konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Scavenger-Hunt, quasi einer irischen Variante der Schnitzeljagd, zeigen, was sie in der Zeit ihres Aufenthaltes über Galway, dessen Kultur, Geschichte und Einwohner gelernt hatten. Zuvor hieß es Abschied nehmen von der Sprachschule, den Lehrerinnen und Lehrern, sowie den Klassenkameraden, was durchaus dem einen oder anderen sichtlich schwer fiel. Traditionell wurde der letzte Abend mit einem typisch irischen Abendessen gekrönt, an dem alle Exkursionsteilnehmer, sowie die begleitenden Lehrkräfte teilnahmen.
Tag 9: 24.07.2019 (Mittwoch)
Und plötzlich war er da - der Abreisetag. Nun hieß es Abschied nehmen von den Gastfamilien, Abschied nehmen von Irland. Bei vielen wog der Abschied schwer, denn in der vergangenen Woche hatte man Land und Leute nicht nur kennen- sondern schätzen gelernt. Ein Abenteuer ging zu Ende, was blieb, sind Erinnerungen an eine ganz besondere Zeit. Und wer weiß, vielleicht hat sich der eine oder andere schon entschieden, die grüne Insel wieder zu besuchen.

N. Geier, M. Volk & J. Hahn

Frankenlandschule Walldürn
Keimstraße 22-24
74731 Walldürn
Tel. 06282 9248-0
Fax: 06282 9248-20
E-Mail: verwaltung@frankenlandschule.de
Zurück zum Seiteninhalt