Lerncoaching - Homepage Frankenlandschule

Lerncoaching - Fit für eine erfolgreiche Schulzeit
öööö
Weshalb gibt es das Lerncoaching an der Frankenlandschule?
ööö
Das Lernen jedes Einzelnen verändert sich im Laufe der Zeit. Die Anforderungen im Hinblick auf den angestrebten nächsthöheren Schulabschluss im Vergleich zum vorherigen sind anders. Auch die Digitalisierung (nicht nur im Kontext der Corona-Pandemie) spielt zunehmend eine größere Rolle beim Lernen. Einerseits bietet sie neue Möglichkeiten, andererseits erfordert sie zum Teil eine andere Herangehensweise an das Lernen. Manche Lernstrategien, die in den vergangenen Schuljahren noch hervorragend funktioniert haben, führen aus diesem Grund eventuell plötzlich nicht mehr zu dem erhofften Erfolg. Um unsere neuen Schülerinnen und Schüler auf neue Anforderungen beim Lernen bestmöglich vorzubereiten und ihre Kenntnisse bzgl. der zentralen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens aufzufrischen, findet zu Schuljahresbeginn für alle Eingangsklassen der Berufsfachschule Wirtschaft, des Berufskollegs und des Wirtschaftsgymnasiums ein Lerncoaching statt.
Was ist Lerncoaching?
ööö
Das Lerncoaching ist unabhängig vom Unterrichtsstoff und unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim eigenständigen Optimieren ihres Lernens. Sie reflektieren ihre bisherigen Lernstrategien. Durch  neuen Input zum Thema „Lernen lernen“ sowie in Gesprächen erkennen sie, an welchen Stellen sie diese noch verbessern oder wie sie mit Motivations- und Konzentrationsproblemen umgehen können. Dadurch werden langfristig auch ihre Selbst(lern)kompetenzen gefördert und weiterentwickelt.
ööö
Wie ist das Lerncoaching organisiert?
öö
Zwischen Schuljahresbeginn und den Herbstferien lernen die Schülerinnen und Schüler in zwei interaktiven 90minütigen Einheiten im Klassenverband die wichtigsten Bausteine für erfolgreiches Lernen sowie mögliche (neue) Lernstrategien kennen. Sie identifizieren in diesem Kontext eventuelle Stolpersteine, die sie beim erfolgreichen Lernen beeinträchtigen könnten und wählen für sich passende Strategien, die sie in den jeweiligen Fächern im Anschluss anwenden können. Ein individuelles Einzelcoachinggespräch mit einem Fachlehrer der Klasse folgt nach den Herbstferien. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Gespräch die ersten Lernerfahrungen in der neuen Schulart zu reflektieren:

• Was hat bisher gut geklappt, wo gab es bereits erste Herausforderungen?
  • Welche Strategien waren bisher erfolgreich, welche müssen verändert oder angepasst werden?
  • Welche Vorgehensweise(n) wähle ich zur Bewältigung der bisherigen Herausforderungen?

Bei Bedarf folgt ein weiteres Einzelgespräch zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres.
Falls gewünscht oder erforderlich, können weitere Gespräche folgen.
ööö
Welche Inhalte werden zum Thema „Lernen lernen“ abgedeckt?
ööö
  • Warum sind Ziele wichtig?
  • Wie kann ich mich zum Lernen motivieren?
  • Weshalb ist eine positive Arbeitshaltung wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen?
  • Wie kann ich mein Lernen planen?
  • Wie funktioniert das Gehirn?
  • Wo bzw. in welcher Umgebung lerne ich am besten?
  • Welche Lernstrategien gibt es und welche passen zu mir?
  • Wie bereite ich mich effektiv auf Klassenarbeiten und Prüfungen vor?

Alle diese Themen können die Schüler nochmals im Reader „Erfolgreich Lernen an der Frankenlandschule“ nachlesen, den sie am Ende der ersten Lerncoaching-Einheit erhalten.

Eine Vorlage für die Arbeit mit einem Wochenplan steht hier zum Download bereit:
ööö
Ist das Lerncoaching ein neues Angebot an der Frankenlandschule?
ööö
Lernstandsgespräche, die ein Teil des Lerncoachings sind, gibt es an der Frankenlandschule bereits seit dem Schuljahr 2016/17 und wurden in den Folgejahren sukzessive weiterentwickelt. Die Idee für das aktuelle Konzept entstand am Ende des Schuljahres 2019/20 im Rahmen des schulinternen Projekts „Zukunft planen“. Um unsere neuen Schülerinnen und Schüler von Anfang an auf ihrem Weg zu ihren angestrebten Abschlussprüfungen zu unterstützen, der v.a. unter Corona-Bedingungen und in Phasen des Fernlernunterrichts eine erhöhte Selbst(lern)kompetenz nötig macht, wurde das Lerncoaching in der oben beschriebenen Form an der Frankenlandschule eingeführt.

Bei Fragen rund ums Lerncoaching steht StR’in Heike Müller als Ansprechpartnerin und Organisatorin des Lerncoachings an der Frankenlandschule jederzeit gerne zur Verfügung.