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Planspiel Börse - Frankenlandschule Walldürn

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Planspiel Börse 2024/2025: Die Sieger kommen von der Frankenlandschule
Allgemeines zum Planspiel Börse

Das Planspiel Börse, ein jährlich stattfindender Wettbewerb der Sparkassen, bietet Schülerinnen und Schülern (sowie Studierenden) die Möglichkeit, die Welt der Börse spielerisch zu erkunden. Seit 1983 wird dieses innovative Lernprojekt in Zusammenarbeit mit Schulen und Universitäten durchgeführt und hat sich zu einem europaweiten Erfolg entwickelt. Das Hauptziel des Planspiels Börse ist es, den Teilnehmenden wirtschaftliches Wissen und finanzielle Kompetenzen praxisnah zu vermitteln. Mithilfe eines fiktiven Startkapitals von 50.000 Euro lernen die Spielerinnen und Spieler, Wertpapiere wie Aktien, Fonds oder  Anleihen zu handeln. Dabei werden reale Börsenkurse verwendet, sodass die Simulation besonders authentisch wirkt. Neben der Vermehrung des  Startkapitals steht auch die Entwicklung nachhaltiger Anlagestrategien im Fokus. Durch das „Learning by Doing“- Prinzip tauchen die Teilnehmenden in die komplexe Welt der Kapitalmärkte ein. Sie erwerben Kenntnisse über wirtschaftliche  Zusammenhänge, den Handel mit Wertpapieren und nachhaltige Finanzstrategien – alles ohne echtes finanzielles Risiko.

Vorteile für Schülerinnen und Schüler *

Das Planspiel Börse bietet zahlreiche Vorteile:
  • Praxisnahes Lernen: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Funktionsweise  der Börse und können ihr Wissen direkt anwenden.
  • Teamarbeit fördern: Schülerteams von bis zu vier Personen arbeiten gemeinsam an Strategien, was soziale Kompetenzen stärkt.
  • Kostenlose Teilnahme: Es entstehen keine finanziellen Risiken, da ausschließlich virtuelles Kapital verwendet wird.
  • Motivation  durch Wettbewerb: Der spielerische Charakter und attraktive Preise -  wie Geldprämien oder Reisen - erhöhen die Begeisterung für  wirtschaftliche Themen.
  • Nachhaltigkeit  im Fokus: Die Möglichkeit, nachhaltige Investments auszuwählen, sensibilisiert für verantwortungsbewusstes Handeln.

Das  Planspiel Börse ist also weit mehr als ein Wettbewerb – es ist eine  einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich spielerisch mit wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Es fördert nicht nur finanzielle Bildung, sondern auch Teamgeist und strategisches Denken.

* Quelle: Sparkasse/Planspiel Börse

Das Planspiel Börse an der Frankenlandschule im Schuljahr 2024/2025

Auch  in diesem Schuljahr haben an der Frankenlandschule Walldürn wieder  viele Schülerinnen und Schüler an diesem Online-Wettbewerb teilgenommen.  Genau gesagt wurde bei dieser Spielrunde ein neuer Teilnehmerrekord  aufgestellt: Sage und schreibe 51 Spielgruppen allein von der  Frankenlandschule gingen Anfang Oktober an den Start, damit wurde ein  neuer Bestwert aufgestellt! Bevor die  Teams ab dem 1. Oktober 2024 loslegen konnten, fand eine Informations-  und Auftaktveranstaltung statt, bei der Frau Schölch von der Sparkasse  Neckartal-Odenwald sowie Herr Winkler von der Frankenlandschule wichtige  inhaltliche und organisatorische Hinweise zum Planspiel erläuterten.

Dann konnte es losgehen, bis zum Abrechnungszeitpunkt (24.01.2025) konnten die Teams nun ihre Strategien umsetzen, mit denen sie ihr virtuelles  Startkapital von 50.000,00 € innerhalb der rund 17-wöchigen Dauer des  Spiels steigern wollten. Zur Auswahl hatten die Schülerinnen und Schüler 175 Wertpapiere, die sie zu real an der Stuttgarter Börse festgestellten Kursen kaufen und ggf. verkaufen konnten. Spannend war dann natürlich nach Spielende die Frage, wie die Spielgruppen der Frankenlandschule abgeschnitten hatten.

Die  Schlussauswertung der Sparkasse ergab, dass die Frankenlandschule  Walldürn das Siegerteam im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald stellte. Die beiden Berufsschüler David Beck (W2BM)  und Denis Reich (W2KE) - Spielgruppe „Breschaft Inc.“ - sicherten sich  mit dem Depotgesamtwert in Höhe von 63.912,68 € nicht nur die regionale Spitzenposition, auch im Wertungsbereich von gesamt Baden-Württemberg schnitten sie mit Rang 11 hervorragend ab.

Im  Auswertungsbereich des Sparkassenteilmarktes Buchen/Walldürn erreichten  mit Platz 3 und 4 weitere zwei Teams der Frankenlandschule Platzierungen, die mit Prämierungen verbunden sind. Rang  3 (Gruppe „Marcbot“, Depotgesamtwert 60.377,36 €) bestand aus den Schülern Hannes Schell und Marc Lenz (beide WGI11); das direkt folgende  Team („Havtbefehl“, Depotgesamtwert 59.892,72 €) wurde durch die Schüler Vatan Erygit, Hans-Tobias Pfahl und Tunahan Birinci (alle 1BK1W1)  gebildet.

Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen der Siegerehrung in der Sparkasse Buchen durch Marktbereichsleiterin Frau Restle und die für das Planspiel Börse zuständige Mitarbeiterin Frau Ulrich. Frau Restle hob hierbei die tolle Teilnahmequote der Frankenlandschule im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald hervor. Über diese tollen Resultate hinaus zeigte sich der betreuende Lehrer Ferdinand Winkler davon beeindruckt, dass 31 der 51 angemeldeten Teams  in der Schlussabrechnung einen Wert über 50.000,00 € vorweisen konnten, also mit ihren Strategien ihr Startkapital vermehren konnten. Wie üblich  kann abschließend festgehalten werden, dass alle Teilnehmerinnen und  Teilnehmer vom Planspiel Börse und den dabei gesammelten Erfahrungen nur  profitieren.

Ferdinand Winkler
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