6.6 Peter Hauk - Homepage Frankenlandschule

Minister für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk besucht die Frankenlandschule Walldürn
Der Minister für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz wurde durch den Schulleiter der Frankenlandschule Walldürn Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher und die Abteilungsleiterin der Berufsschule und des Wirtschaftsgymnasiums Studiendirektorin Heike Diener an der Frankenlandschule Walldürn herzlich begrüßt, bevor er mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums ins Gespräch kam. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler, wie er zum Beispiel zu den Protesten der Bauern steht oder welche Bedeutung er der Aufstellung von Windkraftanlagen im ländlichen Raum beimisst, beantwortete er kompetent und ausführlich, so dass die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in politische Entscheidungsprozesse und deren praktischen Umsetzung erhielten.

Bei einem kurzen Schulhausrundgang konnte sich der Minister von der guten Ausstattung der Schule überzeugen. Besonders angetan war der Minister von der Juniorenfirma SEAL, die von Schülerinnen und Schülern zusammen mit den Lehrkräften geführt wird, und den neuen naturwissenschaftlichen Räumen. Mit der Vorführung des neuen Imagefilms der Schule, der unter der Beteiligung von mehr als 100 Schülerinnen und Schülern fertiggestellt wurde, konnte der Minister auch einen guten Einblick in die Atmosphäre der Schule gewinnen.
Viel Zeit nahm sich der Minister auch für das Gespräch mit dem Schulleitungsteam und weiteren Lehrkräften der Schule. Wichtige Themen, wie zum Beispiel die Ausbildungssituation in den kaufmännischen Berufen im ländlichen Raum und die notwendige weitere Digitalisierung der Schulen, wurden ausführlich besprochen.

Hier zeigte der Minister großes Verständnis für die Belange der Beruflichen Schulen. Neben der positiven Entwicklung des Wirtschaftsgymnasiums, des Berufskollegs und der Wirtschaftsschule wies der Schulleiter auf die guten VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) hin, die durch das große Engagement der Lehrkräfte und der guten Kooperation mit der Zentralgewerbeschule Buchen, sehr erfolgreich an der Frankenlandschule beschult werden. Von den sozialen Veranstaltungen in den Eingangsklassen am Anfang des Schuljahres, auf die Frau Diener hinwies, wie zum Beispiel den Kennenlerntagen im Wirtschaftsgymnasium und den Hüttentagen in der Wirtschaftsschule, zeigte sich der Minister beeindruckt.

In der folgenden angeregten Diskussion über verschiedene Themen der Bildungspolitik war es dem Minister wichtig, auf die wichtige Funktion der Beruflichen Schulen im ländlichen Raum hinzuweisen. Peter Hauk sicherte zu, sich für den Erhalt der beruflichen Schulen im Landkreis auf Landesebene weiter mit voller Kraft einzusetzen: „Die Berufsschulen im Landkreis sind eine vielfältige Grundlage für Schülerinnen und Schüler und zugleich Keimzelle von gutem Personal für unsere mittelständischen Betrieb“, so Peter Hauk. Abschließend wünschte der Minister der Schulleitung und dem Lehrerkollegium weiterhin viel Erfolg und stabile Schülerzahlen.