4.7 Das kaufmännische Berufskolleg beim „Projekt Wiese“ - Homepage Frankenlandschule

Das kaufmännische Berufskolleg beim „Projekt Wiese“
Die beiden Klassen des kaufmännischen Berufskollegs BK1W1 und BK1W2 besuchten am Dienstag, den 20.09.2022, das „Projekt Wiese“ in Buchen-Hainstadt. Ziel dieser Veranstaltung war es, sich als Klasse besser kennenzulernen und die Teamfähigkeit, aber auch das Vertrauen innerhalb der Klassen für das gemeinsam bevorstehende Schuljahr zu stärken. Der Tag begann mit einer kurzen Zugfahrt nach Hainstadt. Dort angekommen folgte zunächst eine kurze Vorstellungsrunde mit den beiden Betreuern Michel und Lea. Im Zuge der Vorstellungsrunde wurde allen Teilnehmer*innen eine Person aus der Klasse als anonymer „Schutzengel“ zugewiesen. Der Schutzengel sollte über den Tag verteilt der Person Mut zusprechen, sie unterstützen und auf sie aufpassen.

Nach der Vorstellung und einem weiteren Kennenlernspiel mussten sich die Klassen der ersten richtigen Herausforderung des Tages stellen. Diese bestand darin, ein Gewässer mit „Piranhas“ über Holzblöcke und Balken zu überqueren und einen Freund namens „Bobo“ auf einer Insel zu retten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten – aufgrund mangelnder Kommunikation und Koordination innerhalb der Klassen – konnte diese Aufgabe jedoch nach gemeinsamer Strategiefindung mit Bravour gemeistert werden. Etwas anspruchsvoller wurde es beim nächsten Durchgang. Hierbei musste die Klasse drei Mitschüler*innen, die eine Augenbinde trugen, wieder über die Holzblöcke zurück auf das „Festland“ führen. Diese mussten somit ihren Klassenkamerad*innen blind vertrauen.

Nach einer kurzen Pause, bei der sich alle etwas stärken und am Feuer aufwärmen konnten, ging es an die nächste Aufgabe. Diese bestand darin, einen Mitschüler oder eine Mitschülerin beim Durchklettern eines Reifens, der zwei Meter über dem Boden hing, zu unterstützen. Nach anfänglichem Zögern trauten sich doch am Ende einige Schülerinnen und Schüler, mit Unterstützung der Klasse durch den Reifen zu klettern. Sie konnten ihre eigenen Grenzen und Ängste überwinden. Absolutes Vertrauen in die Klasse bewies eine Schülerin, die sogar mit verbundenen Augen unter Mithilfe ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler durch den Reifen kletterte.

Eine weitere Herausforderung stellte die nächste gemeinsam zu absolvierende Übung dar. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler auf einer großen Wippe immer versuchen als Klasse „im Gleichgewicht zu bleiben“ und sich z.B. der Größe nach auf der Wippe anordnen ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen. Was für die Schülerinnen und Schüler zunächst wie eine sehr einfache Aufgabe aussah, entpuppte sich als taktisch anspruchsvolle Aufgabe, bei der insbesondere der Zusammenhalt und das gemeinsame Interagieren im Vordergrund standen. Bei der letzten Aufgabe spielten Vertrauen und Zusammenhalt der Klasse eine sehr wichtige Rolle und die Schülerinnen und Schüler mussten sich hierbei absolut aufeinander verlassen können.

An der Hand eines Mitschülers oder einer Mitschülerin geführt, konnten Schülerinnen und Schüler freiwillig über ein Seil balancieren, das von den anderen Klassenkameraden auf Spannung gehalten wurde. Beide Klassen meisterten diese Aufgabe großartig und zeigten damit, wie sehr sie sich als Klasse gegenseitig bereits vertrauen. In einer gemeinsamen Schlussrunde wurden die einzelnen Übungen, aber auch der Einsatz eines jeden Teammitglieds reflektiert, indem die Schülerinnen und Schüler sich die Frage stellen sollten, inwieweit sie heute zum Teamerfolg beigetragen haben. Schnell waren sich alle einig, dass sie die Aufgaben nur erfolgreich lösen konnten, weil sie sich alle gegenseitig unterstützt und vertraut haben.

Für ihr Engagement und ihren Teameinsatz erhielten alle Schülerinnen und Schüler als kleine Erinnerung an dieses Erlebnis einen kleinen Kristall. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass es ein toller Tag mit sehr viel Spaß und Abwechslung war, der insbesondere den Zusammenhalt der Klasse, aber auch das Vertrauen zueinander gefördert und gestärkt hat.